Grundverständnis esotherischer "Wunder-Pythagore'ik"

Die Quintessenz aus Relativität & Retardität & Pythagore'ik
Was ist "Pythagore'ik" überhaupt? Was hat A.Einstein darunter verstanden?




=> Vielleicht haben Sie meine Assoziationen von der «Relativität» zur «Pythagore'ik» als "naiv" und "wunderlich" empfunden. => Natürlich ist vorstehender  Einleitungsspruch SRT-provokativ gemeint. => Und natürlich hat der Dalai Lama nichts "wirklich" mit der Retarditätstheorie zu tun.

Zielgruppe des aktuellen "i'netten Nörgelwurms", => so möchte ich diese provisorische Internet-Präsenz bezeichnen, => sind die Orthodoxie-Kritiker sowie auch die Orthodoxie-Verteidiger von Einstein's Relativitätstheorien.


Vorbemerkung: Es war ursprünglich geplant, dass die vorige i'nette Site "HPoersch-41Stein·de" den Reigen der i'netten Nörgelwürmer anführen sollte.
Stattdessen beginnt dieser Reigen hier aktuell nun mit der hiesigen i'netten Site
"Jacobs-41Stein·de". (Zum Reigen der Nörgelwürmer selbst, siehe dort).
Und zu den neuesten URLs, welche die 'Neue Kosmologie' und insbesondere das "Kanonen(rohr)Gleichnis" für die Lösung des InflationsRätsels betreffen, siehe: (dort erst auf der 16ten Seite):
http://www.Hubble-Diagramm.de
sowie danach:
http://www.entropie-umkehr.de
.
http://www.rotverschiebungsparadoxon.de

0) Als "Wunder" der Pythagore'ischen «Relativität» hinterfrage ich z. B.
a) die "relativistische Massezunahme", (Koordinatendifferenz im Nenner)
b) das "quasi-ewige Leben der Pi-Mesonen", (Zeitdilatation: Faktor "Unendlich") 
c) die "Äther-Wiederauferstehung SRT(1905)/ART(1920)",
d) "wunderwirkende Mathematik: Koordinatendifferenz&DivisiondurchNull",
e) das "PythagoZweizeitenprinzip «Zeitverbrauch/Eigenzeit»"
f) "Einstein's größte Eselei (Lamda-Glied beim Hubble-Effekt)"
    und weitere mehr.

Hinweis: Für die beiden Punkte b) und e) enthält der i'nette Nörgelwurm "ChEtzkorn·de" eine Aufzählung von Pythagore'ischen Aspekten.
Und, angefügt sei, dass jenes "antiWunder" der M.Planck-&-N.Bohr'schen Quantentheorie, nämlich dass laut D.Hattrup

g) die A.Einstein'sche Auffassung zur «Determination» durch W.Heisenberg's «Unbetimmtheitsrelation» überholt sei, nicht generell zutrifft, weil ja durchaus "unbestimmbare" Zeit-Phasen innerhalb eines "determinierten" «Zeitenlaufs» vernünftigerweise-wirklich denkbar sind, sofern "örtliche Synchronisations-Marken" (singuläre Stellen) gesetzt sind.
Die "untere" Synchronisations-Marke des «fallSteines», ("υ = √[2·G·M/R]"), ist der Limit-Zustand  "Ekin=½·m·ç²". (Das wird noch erläutert werden.) 
   
Was in D.Hattrup's Logik wirklich (von "Wirken" gemeint) logisch erscheint, ist der unbestreitbare Sachverhalt, dass die Lorentz-Transformation, -- nämlich als Basis für die "Pythagore'ik" der «Determination», -- nicht mehr "richtig" sein kann. (Die Lorentz-Trafo von Hendrik Antoon Lorentz wird wohl deswegen im Buch von  D.Hattrup in keiner Überschrift erwähnt und ist nicht im Suchwortverzeichnis aufgeführt).

Dieses alles heißt nicht, dass auch ich Einstein'sche Postulate "widerlegen" möchte oder gar widerlegen könnte; sondern, dieses heißt nur, dass ich zu den jeweiligen Punkten "vernünftige" Interpretationen zum physikalischen Verständnis anbieten möchte.
Dass ein mysteriöses "Schwarzes Loch" (Ereignishorizont) etwas, -- durch die Randbedingungen abgegrenzt, -- dennoch überaus Pythagore'isch-"Vernünftiges" sein kann, werde ich in einem anderen i'netten Nörgelwurm aufzeigen.

Obiges Bild zeigt Einstein vermutlich in einem Spiegel-Artikel.
Die Mystik des Dalai Lama hat aber nicht unbedingt mit der Mystik des alten Pythagoras zu tun.

A.Einstein glaubte an den Determinismus des Baruch de Spinoza, wonach der Sternenlauf (und der Schicksalslauf) vor aller Zeit vom unitarischen Schöpfer-Gott vorbestimmt worden sein soll.
"Was mich am meisten interessiert, ob Gott bei der Erschaffung der Welt eine andere Wahl gehabt hätte", soll Einstein einmal gesagt haben.

In diesem i'netten Nörgelwurm soll es also sozusagen um die esoterischen Transzendenz-Aspekte, also um die "Pythagore'ik" der Einstein'schen Relativitäts-Mathematik gehen.

Hinweis: Diese vorgeschalteten i'net-Seiten des 1ten Buttons enthalten bereits eine ausführliche Zusammenfassung über "Pythagore'ik".

Beginnen wir mit jener Logik, dass der Sternenlauf in der Strukturierung des «Zeitenraumes», also dass der Schicksalslauf in der Strukturierung des "Äthers" vorbestimmt gewesen sein müsse, (wegen der Gravitations-Propagation im heutigen Äther "13,5Mrd[Jahre]" nach dem Urknall).

Seinerzeit wurde wegen der Strukturierung des Äthers das berühmte Michelson'sche Experiment durchgeführt. Aber der Versuch "ging negativ aus" schreibt Einstein im "Büchlein", (er nennt ISBN 3-528-16059-4 selbst so).

Tatsächlich aber, war jenes "negative Ergebnis", nämlich, dass nichts festgestellt werden konnte, eine positive Bestätigung des "Null-Ergebnisses":
 
Es wurde nämlich bestätigt, dass kein "Äther-Gegenwind" beim Lauf der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne festgestellt werden konnte, weil ja, -- wie wir heute wissen, -- keine Relativbewegung zweier benachbarter Ätherschlieren zustande kam.
Umgekehrt ausgedrückt: Es wurde tatsächlich lediglich "bewiesen", dass die Erde in ihrer eigenen Ätherschliere mit_schwimmt, nicht mehr und nicht weniger.

Allenfalls bei einem vergrößerten Michelson'schen Experimentalaufbau, der bis zur benachbarten Venus (Abend- und zugleich Morgenstern) hätte reichen müssen, wäre eine kleine {υ/c)}-Relativgeschwindigkeit von der Größenordnung "10^-4" zu erwarten gewesen.

ALbertEinstein schloss sozusagen aus dem Verschwinden der Übergangsfunktion von Ätherschliere1 zur benachbarten Ätherschliere2 von ca. "10^-4", dass in der Lorentz-Transformation diese verschwundene aSymmetrieAchse übersprungen worden sei, und folgerte 1905 daraus: "Ein Lichtäther wird sich als überflüssig erweisen"... (Vollständiges Zitat, siehe unten).

Wegen des Verdachts, dass die aSymmetrieAchse "übersprungen" sei, äußert sich Abraham Pais in "Raffiniert ist der Herrgott", ISBN 3-8274-0529-7 mit dem Hinweis, dass H.A.Lorentz in der Herleitung der Lorentz-Transformation
"-υ " gleich "+υ' " gesetzt habe; (und hierbei den Symmetrie-Rückbezug außeracht gelassen habe).

Aber später , wegen der Messbarkeit der gravitativen Rotverschiebung relativierte A.Einstein  seine Aussage zur SRT von 1905 zur "Überflüssigkeit des Lichtäthers" durch die revidierende Aussage zur ART von 1920, "..dieses Urteil aber war zu radikal." (Vollständiges Zitat, siehe unten).
Nachstehend wird die Messbarkeit der Äther-Strukturierung angegangen.




Vorstehende Grafik zeigt die Strukturierung des «Zeitenraumes»
...zum_einen nach den Newton&Keplerschen Gesetzen, welche in Einstein's ART
   praktisch wirksam ist, und
...zum_anderen nach A.Einstein's spezieller Interferenz-Modifikation wirksam, nämlich, wie sie durch das Intervall der SRT&ART-Eigenzeit (bezüglich der gravitativen Rotverschiebung) theoretisch berechnet werden kann.
(Auf die Einzelheiten der Kurven in der Grafik werde ich erst später wieder zurück kommen. Die gravitative Rotverschiebung wurde durch den Mößbauer-Effekt experimentell bestätigt).





Vorstehende Grafik hat in dem beige-farbenen Feld die Anmerkung, dass eigentlich "..der grüngepunktete Graf und der violette Graf[67] identisch sein müssten...", wenn A.Einstein's <Reziprozitäts-Mathematik> exakt wäre.
Hinweis: Der grüngepunktete Graf ist das rechnerische Ergebnis; der violette Graf[67] für Energie ist astronomisch beobachtet.

A.Einstein glaubte, durch Einfügung der Koordinatendifferenz "1- ", unter der klassisch J.Michell'schen Wurzel, -- dieses ist Seite 92 von "vier Vorlesungen", ISBN 3-540-41536-X geschehen, -- die SRT in die ART integrieren zu können; (mit anderen Worten: Er versuchte, die ART "SRT-Pythagore'isch" zu machen).
 
Durch den Formelausdruck "TEig=T°·√[1-2·G·M/R·c²]" gleich "T°·√[1-υ²/c²]" des «Eigenzeit-Intervalls» ergibt sich zwar die Einbringung des (invers)-Pythagore'ischen Lorentz-Terms "1/γ=√[1-υ²/c²]", jedoch noch keine "vernünftig"-verständliche Übereinstimmung von theoretischer zu praktischer kosmischer Strukturierung des Zeitenraumes. ("√" ist Wurzel, "TEig" gehört zu Zeitditalation (kein Schreibfehler!) und "°" ist IndexNull).

Und, dennoch enthält A.Einstein's Idee von der «Eigenzeit» den (von mir erst jetzt entdeckten) richtigen Kern des SRT-Zweizeitenprinzips, nämlich:
Die Interferenz der Materie-Propagation "(υ/c)" mit der Licht-Propagation "(c/c)", -- letzteres ist ja die Gravitationsausbreitung, -- ergibt die Bedingung für ein sogenanntes "Schwarzes Loch", ("Ereignishorizont"), bei "(υ/c) = (c/c)".
Hierfür soll ja nach A.Einstein "E = mc²" gelten.

Tatsächlich gilt aber dort beim echt-natürlichen Ereignishorizont erst "Ekin=½·m·c²"; und Einstein's "E = 1·m·c²" gilt erst beim fiktiven "Zentrum des Schwarzen Lochs".

Praktisch-modellmäßig heißt dieses, (mit einer kleinen, logisch sofort einsehbaren Interpretationskorrektur für "(υ/c) = (c/c)", dass [das ebenerdige Lichtkorpuskel] (="PlanckQuant") sein maximales "½·m·ç²" erreicht hat, wenn "(ç/c) = 1" geworden ist.

Haben Sie's gemerkt? => Die befürchteten mysteriösen (Nanonano-) "Schwarzen Löcher" beim CERN wären gleichbedeutent diesen "PlanckQuanten" gewesen.

Die Formel für die «LimitGeschwindigkeit» des [ebenerdigen Satelliten] lautet nämlich "klassisch" "υ=ç·√[2·G·M/R·ç²]"; "(ç/c) = 1" würde im Extremfall des "Schwarzen Lochs" als "PlanckQuant" gelten.

Merke: In der (vorstehenden, klassischen) JohnMichell'schen Formel ist unter der Wurzel noch keine Koordinatendifferenz ="1-" eingebracht worden, wie sie zur "Gleichmachung" der ART mit der SRT bei dem Konstrukt namens «Eigenzeit» mit "TEig=T°·√[1 - 2·G·M/R·c²]" von A.Einstein für nötig erachtet worden ist.

Hierin zeigt sich am deutlichsten von allen "Gleichmach-Versuchen" späterer SRT&ART-Anhänger, dass Albert Einstein höchsten Wert auf "Pythagore'isch-harmonische" Mathematik legte.
Zum Verständnis des Unterschieds nochmals nachgelegt: Die JohnMichell'sche Formel ist in diesem Sinn noch nicht Pythagore'isch eingestuft; sondern, erst die Einstein'sche «Eigenzeit»-Intervall-Formel ist in diesem Sinn formal Pythagore'isch eingestuft.

Aufgekommene Grundsatzfrage: Wozu soll in diesem Sinne dann überhaupt die Lorentz-Transformation nach A.Einstein's Verständnis noch dienen?
Meine persönliche Meinung und Antwort, die ich aus der Lektüre seines genialen "Büchleins" ISBN 3-528-16059-4 gewonnen habe, ist:
Als Albert Einstein 1905 erkannt hatte, dass zwei zueinander "relativ" bewegte Himmelskörper (Inertialsysteme) sich bezüglich ihrer gravitativen bzw. Maxwell'schen Wellenausbreitung "chaotische Interferenzen"  (Nichtmessbarkeit) liefern müssten, empfand er dieses im Widerspruch zur geordneten sphärischen Harmonie der traditionellen Pythagore'ik (jüdische Kabbala). 

Aber, andererseits ging ja aus der Himmelsbeobachtung der Pythagore'er hervor, dass dennoch die klassische Form der Himmelsmechanik schon früher harmonisch-Pythagore'isch gewesen sein musste, sonst hätte die Natur sie nicht benutzt.

Man kommt mathematisch-exakt bezüglich der Himmelsmechanik nur weiter, wenn man die obig zitierte Koordinatendifferenz "1- " vor die Wurzel schreibt, (also aus den Gliedern getrennnt die Wurzel zieht), und dann mit Koordinatendifferenz 
"{1 - υ/ç} = {1 - √[2·G·M/R·ç²]}" funktionell ein "NullEffekt" daraus wird. (Die letztlich beobachtbare «LimitGeschwindigkeit» "ç" hat für den Himmelskörper "Erde" bekanntlich nach Wheeler's °Bumerang°-Physik den Wert "7,9[km/s]").

Jedoch-Wiederholung: Die Newton&Kepler'sche Himmelsmechanik ist etwas Anderes als die so oft zitierte Einstein'sche «Eigenzeit»-Intervall-Formel.
Diese, «Eigenzeit» beschreibt also nicht die Newton&Kepler'sche {1/R²}-Strukturierung des «Zeitenraumes» (Raumzeit), wie oft in der Fachliteratur geglaubt wird, sondern sie beschreibt das Interferenzergebnis des (bisher ignorierten) SRT-Zweizeitenprinzips, nämlich die gravitative Rotverschiebung.

Quintessenz der Quintessenz: Der Newton&Kepler'sche«Zeitenraum» ist -- z.B. in den Titius&Bode 'schen Regeln -- "harmonisch" und somit Pythagore'isch strukturiert gewesen, ohne dass die ART-Koordinatendifferenz "1- " unter die Wurzel geschrieben worden sei.
(Die Koordinatendifferenz gilt nur bei der Intervall-Formel).

A.Einstein formuliert zur Existenz der ÄtherStrukturierung in seiner ART (1920 laut Jürgen Neffe ISBN 3-498-04685-3) es so: "Deshalb war ich 1905 der Ansicht, daß man von dem Äther in der Physik überhaupt nicht mehr sprechen dürfe. Dieses Urteil aber war zu radikal".. .."Man kann also sagen, daß der Äther in der allgemeinen Relativitätstheorie neu auferstanden ist; denn schließlich fließen die Begriffe «Raum» und «Äther» zusammen".

Nun kann man mich fragen, ob durch die Herleitung der ART, der Begriff "Äther" ein anderer geworden sei als er es in der SRT vorher war.
A.Einstein würde sagen: "Die Antwort ist eine zu bejahende".
Denn, vorher war der Begriff "Äther" außen vor, nämlich "überflüssig", weil die «Raumzeit» als "flach" charakterisiert worden war.
Nun wird die «Raumkrümmung», d. h. die {1/R²}-Strukturierung des Äthers,  durch die Gauß'sche Differentialgeometrie der Oberflächenkrümmung bestimmt. 

Um A.Einstein wörtlich zu nehmen, zitiere ich nochmals seinen relevanten Text aus den Annalen der Physik  von 1905:
«Die Einführung eines ,Lichtäthers' wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter ,absolut ruhender Raum' eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem die elektromagnetischen Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.»

Der Äther als Zwischenstation für die zeitliche Relativierung, aber auch für die örtliche Relativierung im Übergangsbereich vom «Inertialsystem1» zum «Inertialsystem2» wurde also 1905, wörtlich: für "überflüssig" gehalten.

Aber, AlbertEinstein bezweifelte ja außerdem 1905 die Richtigkeit der Maxwell'schen Wellenausbreitungs-Theorie überhaupt, weil er von der Überlagerung zweier Wellenausbreitungen, um zwei getrennte Radialstrahlen herum, ausging, also, weil er von zwei getrennten sogenannten Inertialsystemen ausging.
Bei seiner Formulierung "Über die Elektrodynamik bewegter Körper" kommen sozusagen zwei getrennte Radialstrahlen mit jeweils individueller spiraliger Wellenausbreitung drumherum miteinander in Konflikt.
Deswegen benötigte er eine Pythagore'isch ordnende Mathematik.

So etwas Ähnliches finden wir auch bei J.C.Maxwell, welcher die elektromagnetische Wellenausbreitung entlang einem Radialstrahl örtlich in einer "Zeitscheibe" -- als Ersatz für die parametrisch-veränderliche Zeit -- stattfinden ließ.
Wir kennen diese "Zeitscheibe" als "komplexe Gauß'sche Zahlenebene".
Die Zeitfunktion wird dabei sozusagen parametrisch entlang der Spirale um den Radialstrahl herum abgewickelt.

Fortsetzung beim nächsten Button.

oder
http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/indexquarks100.html  zu finden.
Neu: Siehe auch
http://www.rotverschiebungsparadoxon.dehttp://www.Chetzkorn.de oder 
http://www.HPoersch-41Stein.de oder
http://www.Etzkorn-41Stein.de oder
http://www.Stoffel-41-Stein.de oder
http://www.Hubble-41Stein.de oder
http://www.MonoLit-41Stein.de oder
http://www.Future-41Stein.de.

.
Inzwischen, ab Nov.2015, kann zuerst zur Lösung des Haupträtsels, also zur Nichtigkeit der "Dunklen Energie" (ganz am Schluss der 8ten Seite) von
"http://www.Entropie-Umkehr.de" aufgerufen werden.
.
Und danach kann zum Lösen des allerletzten Rätsels, nämlich zum Geheimnis der entropischen {Lebens/Sterbens}-Zyklizität, nochmals die 19te Seite und die 20te Seite von
"http://www.Entropie-Umkehr.de" aufgerufen werden.

%%%{Ē\/Þ²}- αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω  þÞ√∞≈‹› „“ ĥÅĘτŤţť ĸ-ê õôѳọυ%%